Es wächst und gedeiht am Pascal – der neue Obst- & Gemüsegarten entwickelt sich!
Auf unserem Schulgelände ist in den letzten Monaten ein besonderes Projekt entstanden: der neue Obst- und Gemüsegarten am Pascal. Mit viel Engagement aus der Schulgemeinschaft und dem Klimarat, fachlicher Unterstützung und großzügiger Förderung ist ein grüner Lern- und Begegnungsort ins Leben gerufen worden, der in den kommenden Jahren weiter wachsen soll.



Von der Idee zum Garten:
Immer wieder wurde aus der Schülerschaft der Wunsch nach einem eigenen Schulgarten geäußert – so zum Beispiel beim Kick-off-Workshop des Klimarates unserer Schule oder bei der Chance-Maker(s)-Veranstaltung „Münster gemeinsam nachhaltig gestalten“ der Stadt Münster in Kooperation mit dem hiesigen BNE-Regionalzentrum. Dank des Klimarates ist aus dieser Idee nun ein konkretes Projekt geworden.

Lernen mit der GemüseAckerdemie
Begleitet wird das Projekt durch die GemüseAckerdemie, ein preisgekröntes bundesweites Bildungsprogramm, das Schulen beim Aufbau und der Pflege von Schulgärten unterstützt. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche den Wert von Lebensmitteln und nachhaltiger Landwirtschaft noch stärker entdecken. Die praktischen Erfahrungen im Garten machen nicht nur Spaß, sondern wir können z. B. auch lernen, wie Gemüse gepflanzt und gepflegt wird, damit es gut wächst. Ganz nebenbei wird erfahrbar, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen ist. Mit Workshops, Materialien und der fachkundigen Begleitung unserer Ackercoachinnen Pia und Jutta und der Online-Lernplattform trägt die GemüseAckerdemie dazu bei, dass der Schulgarten nicht nur wächst, sondern auch ein lebendiger Lernort ist.


Im Frühjahr wurden in der brach liegenden, tiefer gelegten Rasenfläche zwischen Sportplatz und ÜMB / Sören Mecking zunächst Bodenproben genommen, um die Eignung des Geländes zu prüfen. Danach hieß es anpacken: In mehreren Arbeitseinsätzen wurde der Rasen abgestochen oder untergegraben, und die ersten Beete entstanden. Dass dies nicht nur Arbeit war, kommt in der folgenden Beobachtung einer Lehrkraft zum Ausdruck, die mit ihrer Lerngruppe die Aktion unterstützt hat: “Am Anfang der Stunde stand ich neben einer Schülerin, die auf keinen Fall mit den bloßen Händen Erde berühren wollte, da ‚einem da Tiere über die Hand krabbeln könnten‘. Später hat sie dann sogar auch ohne Handschuhe gearbeitet. Und parallel wurden mehr und mehr Regenwürmer zum ‚Familientreffen‘ zum Kompost getragen und gut mit Erde zugedeckt.
Ansonsten war es einfach nett zu sehen, wie sich willige Hände um die Handschuhe und Gerätschaften reißen und diese später mit Absprache von Arbeitsfeld zu Arbeitsfeld tragen, damit alle mitmachen können.“



Pflanzworkshop und Pflanzaktion
Ein kleiner Höhepunkt war der Pflanzworkshop mit unserer Ackercoachin Pia: Die Expertin der GemüseAckerdemie hat uns gezeigt, wie welches Saatgut gesät wird und welche Setzlinge wie eingepflanzt werden müssen – und so mancher staunte, wie z. B. eine Kohlrabi-Jungpflanze eigentlich aussieht. In diesem Rahmen wurden die letzten Beete vorbereitet und auch hier konnten wir von unserer Ackercoachin noch ein paar Tricks lernen.



Ende Mai haben wir dann rund 150 Jungpflanzen sowie viele Samen geliefert bekommen, darunter Zucchini, Gurken, Tomaten, Kürbisse, verschiedene Salate, Fenchel und Mais. So konnte die große Pflanzaktion stattfinden, bei der die Beete mit Leben gefüllt wurden. Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!






Unterstützung und Förderung
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Stadt Münster, die uns die Fläche zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat und durch den Landwirtschaftsverlag, der einen Großteil der Programmkosten der GemüseAckerdemie übernommen hat. Außerdem trugen der Förderverein und Elternspenden entscheidend dazu bei, dass notwendige Arbeitsgeräte angeschafft werden konnten. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!
Blick in die Zukunft: Schulgarten-Baustein
Mit Beginn des neuen Schuljahres startet am Pascal ein eigener Schulgarten-Baustein, in dem Schülerinnen und Schüler den Garten pflegen, weiterentwickeln und eigene Ideen für den Ausbau umsetzen. So könnte besonders der Bereich Obstpflanzen in den kommenden Monaten wachsen.
Mitmachen und Spenden
Wer den Garten unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen: Über Spenden von nicht mehr benötigten Gartengeräten, Obstpflanzen oder Kräutern und anderen (insektenfreundlichen) Pflanzen freuen wir uns sehr. So kann unser Schulgarten mit den Schülerinnen und Schülern des Pascal Gymnasiums Schritt für Schritt zu einem noch vielfältigeren grünen Lernort am Pascal werden.
