Ein Sommerkonzert mit sensationeller Atmosphäre

Am Donnerstagabend war die Aula bis auf den letzten Platz belegt und das gleich zweimal, da das Sommerkonzert in zwei Teile aufgeteilt wurde, um dem Andrang gerecht zu werden. Die Musiker*innen von Klasse 5 bis Q2 waren bestens aufgelegt und wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. Schon die Jüngsten aus den Bläsergruppen 5 glänzten mit dem Power Rock. Alle Bläsergruppen aus den Klassen 6-8 unter der Leitung von Claudia Mulcahy und Ralph Kiepe überzeugten durch ein abwechslungsreiches Programm, das sie souverän präsentierten, obwohl die Konzerte ja zwei Jahre lang nicht stattfinden konnten.

Die Solistinnen Felicia Reimann, Katharina Stabel und Lenia Weydert zeigten eindrucksvoll, wo die Reise an Flöte und Klavier hingehen kann, wenn man am Instrument fortgeschritten ist. Der Schulchor unter der Leitung von Eva Christina Eßer präsentierte die Songs  „Wind of change“ und „Only time“ mit viel Gefühl. Auch die Solistinnen Emma Keller und Nastasja Bitner sangen ihre Soli sehr ausdrucksvoll und sprachen besonders mit den leisen Tönen die Emotionen des Publikums an. Die Pascal Band präsentierte nicht nur malerische Klänge und bekannte Melodien, sondern brannte zum Schluss ein wahres Feuerwerk ab.

Über die musikalischen Einlagen hinaus, stand der Abend unter einem besonderen Gedanken: So entstand auf der diesjährigen SV-Fahrt der Gedanke, das Konzert in Form eines Benefiz-Konzertes zu gestalten und so gemeinsam Spenden zu sammeln. Entsprechend standen in der Pause und zum Ende des Konzerts SV-Schüler*innen mit Spendendosen an den Türen und darüber hinaus wurden Kuchen sowie Getränke verkauft. Alle Einnahmen werden an den Münsteraner Verein „Nima‘s ev“ gespendet, welcher sich für Bildungsförderung und Flüchtlingshilfe einsetzt.

Insgesamt freut sich die SV über einen Betrag von fast 2000€, welcher nun für Hilfsgüter und Transporte in die Ukraine eingesetzt wird. Ein besonderer Dank gilt hier allen Musiker*innen, die den Abend mitgestaltet haben und allen Spender*innen.

Zum Abschluss des Abends waren sich einig: Toll, dass es wieder Konzerte am Pascal gibt!