Unsere 5. Klassen in Nottuln

Kurz vor den Herbstferien machten sich über 130 Kinder aus unseren fünf 5. Klassen gemeinsam mit zehn Lehrkräften auf den Weg nach Nottuln – voller Vorfreude auf zweieinhalb spannende Tage in der Jugendherberge fernab des Schulalltags.
Trotz leichtem Nieselregen ließen wir uns die Laune nicht verderben. Schon die Wanderung zum Longinusturm sorgte für Bewegung und gute Gespräche. Beim Gemeindequiz rund um den historischen Ortskern von Nottuln stellten alle ihr Wissen und ihren Teamgeist unter Beweis – und lernten ganz nebenbei viel über den Ort und seine Geschichte.
Ein besonderes Highlight war der bunte Abend, bei dem auch unsere Pat*innen dazukamen und für richtig gute Stimmung sorgten. Es wurde getanzt und gefeiert, und das eine oder andere Talent auf der Bühne beklatscht.
Am Dienstag konnten die Kinder in verschiedenen Workshops ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Vom Fensterbilder-Gestalten über einen Ballspiele bis hin zum Budenbauen im Wald war für alle etwas dabei. Gemeinschaftsstärkende Spiele und Aktivitäten sorgten dafür, dass sich alle besser kennenlernten und die Klassengemeinschaften gestärkt wurden. Und für die Mutigen stand eine Nachtwanderung auf dem Programm … So wurde die Klassenfahrt nach Nottuln zu einem tollen Erlebnis für alle 5. Klassen.