Clara Boentert (9e1) und Amelie Herholz (10e2) aus den Europakursen von Frau Koziol und Herrn Riepenhausen haben Siegerpreise im diesjährigen Schülerwettbewerb “Begegnung mit Osteuropa” errungen.
Clara hat sich im Rahmen des Einzelprojektes “Friedenstüchtig werden” mit Kriegsfotografie und namhaften Kriegsfotografen beschäftigt. In ihrer umfangreichen Arbeit ist sie dabei den äußerst schwierigen Arbeitsbedingungen der Fotograf*innen und Journalist*innen unter den Bedingungen von leidvollen Kriegsgeschehnissen nachgegangen, die unter Einsatz ihres Lebens die Schrecken des Krieges bekannt machen wollen.
Amelie hat sich im Rahmen des “Literaturcafés” mit der christlichen Legende des heiligen Georgs beschäftigt, der dem Partnerland des diesjährigen Wettbewerbs, Georgien, seinen Namen verliehen hat. ; Dabei hat sie die mythische Geschichte mit viel Kreativität und Einfühlvermögen von ihrem eigentlichen Ende bis in die heutige Zeit mit aktueller Bedeutung weitergeführt , wodurch fast schon ein spannender neuer “Georgs-Roman” entstanden ist.
Wir gratulieren beiden Preisträgerinnen ganz herzlich!
