Drei Tage lang durfte der gesamte Französisch-Leistungskurs der Q1 Straßburg entdecken. – Ein Bericht von Manaar Habal (Q1):
Nach der Ankunft gegen Nachmittag im Zentrum von Straßburg hat uns ein Guide die Stadt gezeigt und viel von der Geschichte der Region Elsass-Lothringen erzählt. Die ursprünglich römische Stadt wurde hart umkämpft und hat sowohl Perioden als Teil Deutschlands als auch als Teil Frankreichs erlebt. Heute ist dieser Ort aber nicht mehr Grund zum Kampf, sondern ein Symbol von Versöhnung und europäischer Einheit. Dies zeigt sich vor allem an den vielen Institutionen wie dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat, welche uns am zweiten Tag vorgestellt und erklärt wurden. In den Räumen, in denen täglich wichtige Diskussionen und Abstimmungen gehalten werden, zu stehen, war eine unbezahlbare Erfahrung.



Natürlich darf bei einem Besuch von Straßburg das obligatorische Flammkuchen-Essen nicht vernachlässigt werden. Am zweiten Abend haben sich alle Teilnehmer der Fahrt von verschiedenen Schulen aus NRW im„Flamm’s“ getroffen und tolle Bekanntschaften geknüpft.

Vor der Abreise am dritten Tag haben wir gemeinsam das Forum franco-allemand besucht, auf dem wir unsere Sponsoren Herr und Frau Mehdorn getroffen haben und Zeit hatten, uns die verschiedensten Stände und Angebote für deutsch-französische Studiengänge anzusehen. Schlussendlich am Samstagabend wieder in Münster eingetroffen, hatte der Kurs einen Sonntag lang Zeit, die verpassten Stunden Schlaf dieser spannenden Fahrt aufzuholen und fit in den (fast) genauso spannenden Schulalltag zurückzukehren. Die Erfahrungen, Freundschaften und das Erlernte dieser Fahrt werden uns wohl noch eine lange, lange, lange Zeit begleiten! – À la prochaine 😉
